banner_grau.gif

Apotheke in Fahrdorf

  • Apothekerin Nadja Emara e.Kfr.
  • Dorfstr. 56 A
  • 24857 Fahrdorf

Sport: Gesund und fit in jedem Alter

Ob Joggen, Walken, Radfahren oder Schwimmen: Regelmäßiges Training hält fit, jung und aktiv. Lesen Sie, wie positiv sich Bewegung auf Ihre Gesundheit auswirkt

Sport – mit die beste Medizin, die es gibt

fotolia / Contrastwerkstatt

Fakt ist: Praktisch jeder Mensch kann und soll sich bewegen. Bevor Neueinsteiger, besonders Menschen mit gesundheitlichen Problemen, mit einer neuen Sportart beginnen, sollten sie sich allerdings vom Arzt beraten lassen. Sicher ist sicher. Es muss ja auch nicht immer gleich ein Marathon sein: Nordic Walking oder Spazierengehen können beispielsweise der individuellen Belastbarkeit angepasste Alternativen sein. Hat der Arzt grünes Licht gegeben, heißt es: Schluss mit dem inneren Schweinehund und rein in die Sportschuhe! Wer bereits sportlich aktiv ist, weiß aus Erfahrung, wie wohltuend sich regelmäßiges Training auf Geist und Körper auswirkt. Wir haben die passenden Tipps für Einsteiger und auch für erfahrene Sportler für Sie zusammengestellt. Gesunde Übungen zum Muskelaufbau, Rat bei Sportverletzungen und vieles mehr.

Mehr Bewegung – Ihrer Gesundheit zuliebe

Bewegen Sie sich gesund: Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass Sport viele positive Effekte auf die Gesundheit hat. Sportmediziner und Internist Dr. Karlheinz Zeilberger aus München schwört auf die heilende Kraft des Sports: "Jeder Schritt mehr ist gut für uns", betont er. Ganz konkrete positive Auswirkungen hat Bewegung zum Beispiel auf das Immunsystem und das Herzkreislaufsystem. Aber natürlich sollten Sie sich nicht nur aus Vernunftgründen mehr bewegen: Sport macht Spaß. Probieren Sie es.

Videos

Richtig joggen

Richtig joggen

Fitness-Expertin Carolin Heilmann erklärt das Lauf-ABC und zeigt Schritt für Schritt, wie Sie richtig joggen  »

Video Nordic Walking

Nordic Walking

Walking und Nordic Walking: Wie Sie gezielt Ihre Ausdauer trainieren und worauf es beim Stockeinsatz ankommt »

Seitstütz

Gymnastik für Bauch, Beine und Po

Fitness-Expertin Carolin Heilmann zeigt in diesem Video einfache und effektive Übungen »

Rückengymnastik für daheim

Rückengymnastik für zu Hause

Fitness-Expertin Carolin Heilmann zeigt in diesem Video Übungen für einen starken Rücken »

Gesund abnehmen: Sport verbrennt zusätzliche Kalorien

Ein weiterer großer Vorteil von Sport ist, dass die körperliche Aktivität zusätzliche Kalorien verbrennt. Mehr Bewegung hilft beim Abnehmen beziehungsweise dabei, das Gewicht zu halten. Je nach Art und Intensität der Bewegung verbrauchen Sie in einer Stunde Sport bis zu 800 zusätzliche Kilokalorien. Und sogar in Ruhe steigt der Energieverbrauch Ihres Körpers, denn selbst untätige Muskeln verbrennen mehr Energie als Fettgewebe.

Frau mit Waage

Abnehmen beim Sport: Etwas Geduld, bitte!

Sport, um abzuspecken – der Blick auf die Waage ist oft erst einmal ernüchternd. Warum Abnehmen und Bewegung trotzdem ideal zusammenpassen »

Junge Frau hält Bananen in der Hand

Die ideale Ernährung für Freizeitsportler

Wie viel wovon essen? Und was am besten vor dem Sport zu sich nehmen, was danach? Das lesen Sie hier »

Alkoholfreies Bier als ideales Sportlergetränk?

Alkoholfreies Bier als Sportlergetränk?

Nach dem Sport ein alkoholfreies Bier – eine gute Idee? Wir haben einen Sportmediziner gefragt »

Jungbrunnen Sport: Aktiv bis ins hohe Alter

Wer sich regelmäßig bewegt, bleibt leichter fit. "Sport wirkt wie ein Jungbrunnen", sagt Sportmediziner Zeilberger. Durch regelmäßiges Training können Senioren ihre Chance erhöhen, möglichst lange ein unabhängiges Leben zu führen. Zum Beispiel sinkt bei sportlich aktiven Senioren das Sturzrisiko.

Für Groß und Klein, Alt und Jung eine tolle Möglichkeit aktiv zu bleiben, ist zum Beispiel das Deutsche Sportabzeichen. Das Ehrenzeichen soll Menschen gleich welchen Alters zu Sport motivieren.

Training nach Plan: Tipps für Ihre Fitness

Täglich Sport – oder genügt einmal in der Woche? Die Wahrheit liegt dazwischen. Ideal ist, wenn Sie drei bis vier Mal in der Woche Sport treiben, möglichst jeweils mit einem Tag Pause zwischen den Trainingseinheiten, damit sich Ihr Körper erholen kann. Bei Einsteigern ist es besonders wichtig, dass sie ihr Training langsam steigern und sich nicht überfordern. Geben Sie Ihrem Körper Zeit, sich an die neuen Anforderungen zu gewöhnen.

Senior beim Joggen im Frühling

Sportpause: Wie werde ich wieder fit?

Sie haben eine Weile keinen Sport getrieben und möchten wieder anfangen? Fünf Tipps »

Welcher Sport für Sie der Richtige ist? Hier sollten sich gerade chronische Kranke mit ihrem Arzt beraten. Allgemein gilt: Als besonders gut hat sich eine Mischung aus Ausdauertraining und kräftigenden Übungen erwiesen. Vergessen Sie getrost den verbreiteten Irrglauben, dass beim Krafttraining weniger Kalorien verbrannt werden als beim Ausdauersport. Dr. Helge Knigge von der Deutschen Sporthochschule Köln bestätigt: Die Energiebilanz ist auch beim Krafttraining beachtlich – und gerade Anfängern, Senioren oder Menschen mit stärkerem Übergewicht fallen Kraftübungen anfangs oft leichter als Ausdauersportarten.

Schwimmen

Sportarten: Was passt zu mir?

Finden Sie mit unseren Tipps heraus, welche Sportart sich für Sie am besten eignet »

Radfahrer mit Helm

Warum Radfahren so gesund ist

Fahrradfahren verbrennt Kalorien und entlastet die Gelenke. Wichtig: Richtig sitzen, passend anziehen und Rad regelmäßig durchchecken »

Übungen mit dem Thera-Band

Warum Krafttraining so wichtig ist

Sportexperten sagen: Krafttraining ist genauso wichtig wie Ausdauersport. Was Kraftübungen bewirken, was Sie beachten sollten »

Frau im Fitnessstudio

Kraftübungen: Wie Frauen richtig trainieren

Viele Frauen vernachlässigen das Krafttraining. Dabei ist es auch für sie wichtig. Was sie wissen sollten »

Sport mit Hanteln

Gymnastik: Mit den richtigen Übungen fit bleiben

Experten sagen: Streckt euch, reckt euch, dehnt euch. Warum Gymnastik so gesund ist und was Sie beachten sollten »

High Intensity Training

Freeletics & Co.: Training bis ans Limit

Den Körper kurz, aber sehr intensiv fordern – so funktioniert High Intensity Training (HIT). Experten beurteilen die Methode kritisch »

Fazit: Die Möglichkeiten zur sportlichen Betätigung sind vielfältig. Für jeden Typ lässt sich der passende Sport finden. Es muss ja nicht immer Joggen oder Fußball sein.



Bildnachweis: Jupiter Images GmbH/French Photographers only, Thinkstock / iStock, Fotolia/Ammentorp, Thinkstock/Hemera, iStock/Alainde Maximy, iStock/Sjlocke, PhotoDisc/RYF, istock/jamstock, W&B/Corinna Hilss, Fotolia/Picture Factory, fotolia / Contrastwerkstatt, Getty Images/Frank P. Wartenberg/Picture Press, Produktion: W&B

Lesen Sie auch:

Joggen im Winter

Wie gefährlich ist Sport bei Infekten? »

Warum zu viel Bewegung bei einem Infekt oder einer Erkältung dem Körper schadet und wann man wieder starten kann »

Sportverletzung

Sportverletzungen: Die Kehrseite der Medaille »

Sport und Bewegung fördern die Gesundheit, sie bergen aber auch das Risiko einer Verletzung »

Frau joggt

Dehnen beim Sport: Die besten Übungen »

Wer sich vor oder nach dem Training streckt, beugt Verletzungen vor und verbessert die Beweglichkeit »

Eine falsche Bewegung

Das hilft gegen Muskelkater »

Muskelkater nach dem Sport – ist das eigentlich ungesund? Was die Beschwerden lindert »

Jogger

Sportbrille: Wichtiger Schutz der Augen beim Training »

Welche Brille ist für welchen Sport geeignet? Welchen Anforderungen müssen Fassungen und Gläser gerecht werden? Was Sie beim Kauf beachten müssen »

Frau beim Joggen: Brauchen Freizeitsportler eine Leistungsdiagnostik?

Wie viel Medizin brauchen wir beim Sport? »

Laktatmessung, Atemgasanalyse, Check-up: Wann ist eine professionelle Leistungsdiagnostik sinnvoll? »

Verschwitzte Frau

Sportsucht: Trainieren bis zum Umfallen »

Sport kann abhängig machen. Die Wissenschaft rätselt über die Ursachen, die Betroffenen leiden zum Teil schwer »

Sportmedizin: So gefährlich ist Doping

Doping im Freizeitsport: Riskante Taktik »

Welche Mittel beim Breitensport zum Einsatz kommen und warum Sportler die Finger davon lassen sollten »

Mit unserem BMI-Rechner finden Sie ganz leicht heraus, ob Sie Idealgewicht haben.

Geben Sie Ihr Körpergewicht ein:
Ich wiege    kg
Geben Sie Ihre Körpergröße ein:
Ich bin        cm groß
Alle Spezials

Alle Spezials im Überblick

Unsere Spezials informieren ausführlich und kompetent – von A wie Augen bis Z wie Zahngesundheit  »

Partnersuche im Internet

Newsletter abonnieren

Hier können Sie unseren kostenlosen Newsletter abonnieren »

© Wort & Bild Verlag Konradshöhe GmbH & Co. KG

Weitere Online-Angebote des Wort & Bild Verlages